Erlebinisse in der DDR - Peter's Homepage

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Sonstiges


Erlebnisse in der DDR



Ich war mehrmals zu privaten Reisen in der ehemaligen DDR. Auch 1989 war ich 3 mal in der DDR, davon waren es 2 private Reisen, und eine Reise war eine Studienreise mit dem DGB zum Thema "Arbeiten und Leben in der DDR" Sie war vom 18.9.-23.9.1989. Wir waren in dieser Zeit in einem Hotel in Glauchau untergebracht. Besuche waren u.a. in Dresden, Karl-Marx-Stadt, Zwickau, Oberwiesenthal und der Gedenkstätte Buchenwald. Es war schon die Zeit, als viele DDR-Bürger über Ungarn in den Westen gekommen waren. Bei einem Besuch in der SED-Bezirksleitung in Karl-Marx-Stadt sprachen wir dieses Thema auch an. Man sagte uns, daß man diesen Menschen keine Träne nach weine. An einen Satz unserer Reiseleitung vom FDGB kann ich mich noch erinnern. Als wir in Oberwiesenthal an der Grenzübergangsstelle zur CSSR waren, meinte sie "..seht Ihr, wir haben auch offene Grenzen" Ein paar Wochen später war die Grenze nicht mehr offen

Die beiden privaten Besuche im Jahr 1989 waren zu Ostern und vom 4.11.-11.11.1989. Der Besuch im November war natürlich ein besonderes Erlebnis, da ich die Grenzöffnung von der DDR-Seite erlebt habe. Auf der Homepage Damals im Wendland sind meine Erlebnisse aufgeschrieben. Auch sind dort einige Fotos von den ehemaligen Grenzbefestigungen zu finden, die ich im Frühjahr 1990 gemacht habe.









Bilder vom Stau an der B71 vor dem GÜST Bergen/Salzwedel









GÜST am Vortag der Währungsunion 1990




Mein letztes Visum der DDR, noch Ordnungsgemäß entwertet



Die ehemalige DDR



Staatsflagge




Staatswappen





Karte der DDR


Einige wichtige Daten

 

Gründung

7.10.1949

 

Ende der DDR

2.10.1990

 

Mauerbau

13.8.1961

 

Aufstand

17.6.1953

 

Gründung der NVA

18.1.1956

 

Grundvertrag

21.12.1972

 

Rücktritt W. Ulbricht

3.5.1971

 

Rücktritt E. Honecker

18.10.1989

 

Beitritt zur UNO

18.9.1973

 

Maueröffung

9.11.1989

 

Währungsunion

1.6.1990

 

Karte ab bis 1952

5 Länder

 

Karte ab 1952

15 Bezirke

 

Einwohneer

16.661.423

 

Größe

108.333 qkm

 

Hauptstadt

Berlin

 





Das bekannte Ampelmänchen

 
 
 




Pittiplatsch der Liebe

 
 
 
 
 






Hier kommt das Sandmännchen

 





Besuch im Märchenland

 




 



Briefmarken der DDR




 
 



5 Mark der DDR

 


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü